[Postfixbuch-users] OT: Firewall zu verkaufen

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Sa Jan 8 11:39:13 CET 2011

hi,

Am 8. Januar 2011 11:17 schrieb Lars Behrens <lars.behrens at bremen-sys.com>:
> Hallo, Bjoern,

> du hast einen weisen chef ... ! :-)

Das muss man unseren Vereinen lassen, die haben fast durch die Bank
weg tatsächlich clevere und arbeitssame Chefs.

> ... aber offensichtlich kam in der schulung die info nicht vor, dass du solche dinger komplett resetten kannst (kenne ich zumindest von Cisco, gateprotect und fortigate) - und von irgendwelchen hard-codierten kleinen spionen, die wir oder gateprotect in die dinger setzen, wüsste zumindest ich nichts ;-)

Uh Toll, nen Reset. Anscheinend hat man dir nicht erzählt, dass die
eigentliche Schwachstelle die Firmware ist. DIE wird nicht resettet
(logischerweise). Wie gesagt, ich kauf so etwas nicht gebraucht oder
ohne Garantie (+ Servicevertrag) vom Hersteller. Egal, wie gering die
Wahrscheinlichkeit ist, sich etwas einzufangen oder wie
vertrauenswürdig der Verkäufer sein mag.

Eine meine Regel:"In doubt? Don't do it!"

Gruß,
Björn