[Postfixbuch-users] OT: Firewall zu verkaufen

Lars Behrens lars.behrens at bremen-sys.com
Sa Jan 8 11:17:42 CET 2011

Hallo, Bjoern,

> 1.) Firewall? Appliance?  Mein Chef hat sich damals überlegt, dass
> Geld für eine Aplliance in eine Schulung für mich zu stecken, jetzt
> hab ich die Firewall selbst aufgesetzt.

du hast einen weisen chef ... ! :-)

> 2.) Gebrauchte Sicherheitssysteme kaufen ist wie gebrauchte Spritzen kaufen.

... aber offensichtlich kam in der schulung die info nicht vor, dass du solche dinger komplett resetten kannst (kenne ich zumindest von Cisco, gateprotect und fortigate) - und von irgendwelchen hard-codierten kleinen spionen, die wir oder gateprotect in die dinger setzen, wüsste zumindest ich nichts ;-)

beste grüsse

lars