[Postfixbuch-users] Trennung Ausgangsserver sinnvoll / Denkanstoss zur Realisierung

Patrick Westenberg pw at wk-serv.de
Do Jan 6 14:02:48 CET 2011

Pascal Uhlmann schrieb:

> Ich bin momentan dabei ein umfangreiches Mailsystem zu erstellen und
> verwende dabei für die Lastverteilung genau dieses Prinzip. Vielleicht ist
> es nicht die beste Lösung, aber de facto funktioniert diese. Deshalb
> verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum das bei Mails deiner Meinung
> nicht funktionieren soll.

Es besteht die Gefahr, dass man durch die DNS-Abfrage immer dieselbe
IP-Adresse für den im MX genannten Hostnamen bekommt. Wenn gerade der
Server mit der gelieferten IP-Adresse ausgefallen ist, wird der andere
möglicherweise niemals kontaktiert.

Wird hier im Video auch erwähnt:
http://www.heinlein-support.de/upload/mk4/filme/MK04-Peer_Heinlein-Best_Practice_fuer_stressfreie_Mailserver.mp4

Gruß