[Postfixbuch-users] Trennung Ausgangsserver sinnvoll / Denkanstoss zur Realisierung

Stefan Förster cite at incertum.net
Do Jan 6 15:40:13 CET 2011

* Patrick Westenberg <pw at wk-serv.de>:

> Es besteht die Gefahr, dass man durch die DNS-Abfrage immer dieselbe
> IP-Adresse für den im MX genannten Hostnamen bekommt. Wenn gerade der
> Server mit der gelieferten IP-Adresse ausgefallen ist, wird der andere
> möglicherweise niemals kontaktiert.

Welche modernen Mailserver haben denn wirklich nich Probleme damit,
wenn hinter einem MX-Eintrag mehr als ein A-RR liegt? Postfix schonmal
nicht (man kann sich ja mal den Code in smtp_addr.c zu Gemüte führen,
"smtp_domain_addr" ist ein guter Einstiegspunkt). Exchange 2007 kann
es, sendmail und exim auch.

Von daher: Welche Software kann es denn nicht?

Ciao
Stefan