[Postfixbuch-users] Wo sind meine Header hin...

Wolfgang Zeikat wolfgang.zeikat at desy.de
Sa Feb 19 11:12:30 CET 2011

Hallo,

In an older episode, on 2011-02-19 09:15, Sascha Peters wrote:

> Ich habe nun die E-Mails aus dem System 1zu1 in Outlook 2007 bekommen
> und mit ein IMAP Account von Dovecot eingebunden. Ich habe dann die
> E-Mails aus Outlook über IMAP auf meinen Server kopiert/verschobene. Nun
> hab ich ein Maildir mit den "Spam" E-Mails.

ich nehme an, "in Outlook 2007" bedeutet: du liest die auf einem
Exchange-Server liegenden Mails via MAPI.

Dann hast du in OL 2007 zusätzlich einen IMAP-Zugriff auf deinen
Dovecot-Server eingerichtet und die Mails mit Outlook auf den
IMAP-Server verschoben/kopiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht: die einzige Möglichkeit, an die Header
einer E-Mail auf einem Exchange-Server 2003 zu kommen, ist in "Options"
bei Ansicht einer einzelnen Mail in Outlook (XP) via MAPI.

Unser Exchange-Server bietet auch IMAP-Zugriff, und dort werden die
Header mit beliebigen IMAP-Clients _nicht_ angezeigt. Dort wird nur eine
  Received:-Zeile angezeigt.

> Wenn ich mit die Header in Outlook über den IMAP Ordner anzeigen lasse,
> dann sind die noch da. Öffne ich das Maildir auf der Konsole mit "Mutt"
> und editiere die E-Mail, dann kann ich im Source auch die Header nicht
> finden. Auch "vi" und "less" zeigen mir auf dem Ubuntu 10.04 nix an. Hab
> ich hier was vergessen... ?

Das klingt wie "ich sehe die Header auf dem Dovecot-Server via IMAP,
aber nicht im Dateisystem" - das fände ich erstaunlich.

Ich halte (aus Erfahrung) Outlook (XP) _nicht_ für einen zuverlässigen
IMAP-Client, vor allem nicht, wenn verschiedene Accounts gleichzeitig
eingebunden sind (z.B. 1 MAPI + 1 IMAP). Meiner Ansicht nach kommt es
dort zu Effekten, die den tatsächlichen Zustand von Mails auf Servern
falsch anzeigen: Ich halte für möglich: Outlook zeigt dir die Header aus
dem MAPI-Zugriff so, dass es aussieht, als ob sie aus dem IMAP-Konto
stammen.

Deshalb wüsste ich gern, ob dir ein anderer IMAP-Client die Header
anzeigt, wenn du auf den Dovecot-Server zugreifst. Ich erwarte als
Ergebnis: die Header sind dort nicht zu sehen. Also: Outlook beenden,
Thunderbird oder sonstwas starten und auf den Dovecot-Server zugreifen.

Das von mir erwartete Ergebnis würde dir zwar nicht helfen, um die Mails
mit SA zu checken, aber vielleicht eine heilsame Desillusionierung
bewirken ;)

Hope this helps.

Beste Grüße,

wolfgang