[Postfixbuch-users] Wo sind meine Header hin...

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Sa Feb 19 09:15:03 CET 2011

Hallo Leute,

vor der Umstellung auf ein neues System bei dem viele Spam E-Mails
kontrolliert (durch die Mitarbeiter) werden müssen, viele korrekte
E-Mails gefiltert werden und sehr viel von den blauen Pillen durch
kommen hab ich mir gedacht, check doch mal die E-Mails zuvor mit
SpamAssassin um eine Einschätzung geben zu können.

Ich habe nun die E-Mails aus dem System 1zu1 in Outlook 2007 bekommen
und mit ein IMAP Account von Dovecot eingebunden. Ich habe dann die
E-Mails aus Outlook über IMAP auf meinen Server kopiert/verschobene. Nun
hab ich ein Maildir mit den "Spam" E-Mails.

Ich checke die E-Mails nun mittels folgendem Befehl:

     cat MAILDIRFILE | spamassassin > RESULTFILE

Was mir dabei aufgefallen ist, dass in der Mail aus dem Maildir kein
Header mehr drin stehen. Also keine Received Zeilen der E-Mail, Subject,
 From und Co schon noch :). Finde ich aber ein bisschen komisch.
Da ich später noch prüfen wollte was policyd-weight und Co mit der
E-Mail gemacht hätten brauch ich diese. Ebenfalls checkt SpamAssassin
hier ja auch noch was...

Wenn ich mit die Header in Outlook über den IMAP Ordner anzeigen lasse,
dann sind die noch da. Öffne ich das Maildir auf der Konsole mit "Mutt"
und editiere die E-Mail, dann kann ich im Source auch die Header nicht
finden. Auch "vi" und "less" zeigen mir auf dem Ubuntu 10.04 nix an. Hab
ich hier was vergessen... ?

--

Gruß
Sascha