[Postfixbuch-users] Message-ID

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Feb 12 22:33:02 CET 2011

Am Samstag, 12. Februar 2011 11:46:05 schrieb Michael Grundmann:

> wir haben hier ein Programm um eMails an Kunden zu senden. Ich sehe
> jetzt gerade, dass das Programm selber eine Message-ID an den Postfix
> übergibt.

Das ist soweit nicht falsch. Derjenige, der die Mail erzeugt, sollte
auch die Message-ID generieren. Postfix macht das "hilfsweise" falls
keine ID da ist. Aber genaugenommen wäre es Sache des Absenders.

> Soweit kein Problem, aber sende ich aus dem Programm noch mal die
>  eMail erhält die eMail wieder die gleiche Message-ID.

Das widerum ist Quark. -Und die daraus resultierenden Folgen hast Du ja
bereits zutreffend beschrieben.

> Für mein Verständnis ist das komplett falsch? Das sieht man dann auch
> sobald der lmtp diese zweite eMail zum einliefern bekommt. Denn diese
> wird als Duplikat gelöscht.

Korrekt und auch in den Logs kann man es nicht mehr auseinanderhalten.
Dazu ist die Message-ID aber ja da.

> Es geht hier nur um meine Haltung dazu. Ich möchte jetzt den
>  Entwicklern von dem Programm sagen, dass sie die Finger von der
>  Message-ID lassen sollen, denn der Postfix erzeugt diese doch, wenn
>  sie fehlt, oder?

Naja. Kommt halt drauf an:

a) Sie sollte eine richtige brauchbare ID erzeugen

b) Hilfsweise, falls sie das nicht rallen, sollten sie dann lieber die
Finger davon lassen, richtig.

Fachlich falsch wäre es jetzt aber zu sagen, sie "dürften" die nicht
erzeugen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de