[Postfixbuch-users] HOWTO: Autoresponder optimal aufsetzen?

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
So Feb 6 21:32:16 CET 2011

Moin, moin --

On 05.02.2011, at 23:23, Dennis Guhl wrote:

> Richtig, ich kann sowohl im Header, wie auch im Envelope, beliebige
> Absenderangaben machen.
>
> Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu verhindern. Die sinnvollste ist
> natürlich den SPAM gar nicht erst anzunehmen -- dazu sollten _alle_
> Restriktionen abgearbeitet werden, insbesondere die *rbl_reject
> mumble*!

Ja, das habe ich mittlerweile eingesehen ;-)

> Am leichtesten erreicht man das indem man die transport map
> benutzt. Die wird nach Abarbeitung aller Restriktionen befragt.

So habe ich das derzeit konfiguriert.

> Eine andere, bzw. auch zusätzliche, Variante sind
> smtpd_client_connection_{count,rate}_limits. Damit kannst Du die
> simultanen Verbindungen und die Verbindungen per Zeiteinheit
> limitieren.

Hmm. Du schreibst oben, daß die transport map *nach* der Abarbeitung
aller Restriktionen ausgeführt wird. Ich habe nun versucht, diese
beiden *zusätzlichen* Restriktionen in der master.cf bei meinem Transport
für den Autoresponder einzufügen:

| autoresponder   unix  -       n       n       -       -       pipe
|   -o smtpd_client_connection_count_limit=1
|   -o smtpd_client_connection_rate_limit=2
|   flags=DRhu user=nobody:nobody argv=/path-to/autoresponder ${sender}

Aber, das greift nicht, zumindest nicht bei mir :-( Die Idee der
zeitlichen Begrenzung von Verbindungen finde ich gut; wie aber kann
ich erreichen, daß diese Begrenzungen nur für die tarnsport map, nicht
aber für alle anderen smtp Connects gelten? Geht das überhaupt?

Gruß,
Michael