[Postfixbuch-users] HOWTO: Autoresponder optimal aufsetzen?

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Sa Feb 5 23:23:46 CET 2011

On Sat, Feb 05, 2011 at 05:51:00PM +0100, Michael Grimm wrote:
> Moin, moin --

> So, nachdem ich meinen Autoresponder, dank tatkräftiger Mithilfe
> eurerseits, nun zum Laufen brachte, frage ich mich, ob dieser Dienst
> zum Spammen mißbraucht werden könnte?
>
> Ein gefälschtes From: und der Autoresponder sendet jede gewünschte
> Nachricht (ok meine angefügten Mitteilungen stören etwas) an das
> gewünschte Ziel.
>
> Richtig? Falls, ja, könnte man das verhindern, und falls ja, wie?

Richtig, ich kann sowohl im Header, wie auch im Envelope, beliebige
Absenderangaben machen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu verhindern. Die sinnvollste ist
natürlich den SPAM gar nicht erst anzunehmen -- dazu sollten _alle_
Restriktionen abgearbeitet werden, insbesondere die *rbl_reject
mumble*! Am leichtesten erreicht man das indem man die transport map
benutzt. Die wird nach Abarbeitung aller Restriktionen befragt.

Eine andere, bzw. auch zusätzliche, Variante sind
smtpd_client_connection_{count,rate}_limits. Damit kannst Du die
simultanen Verbindungen und die Verbindungen per Zeiteinheit
limitieren.

Siehe auch hier
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_connection_count_limit
und hier: