[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Apr 27 09:42:10 CEST 2011

Am 26.04.2011 19:27, schrieb Hajo Locke:
> Hallo,
>
> komme erst jetzt zum Antworten.

> Das ist richtig, so hab ich das auch. Aber angenommen ein Mitarbeiter legt
> eben doch ein Postfach für user at domain_b.tld an, egal maus welchen Gründen.
> Dann hast du in Deiner virtual z:b. auch einen Eintrag
> user at domain_b.tld myusername
> und dann erfolgt doch die lokale Zustellung da Postfix gleich bis zum
> lokalen User expandiert egal ob er echte MX von domain b auf mich zeigt.

Wenn du den Eintrag nicht anlegst, wird auch nicht zugestellt:

User A hat ein Postfach
User B hat ein Postfach
Du macht ein alias
user_a at domain.tld    user_b at domain.tld

Dann bekommt User B die Mails von User A, und User A bekommt nix, egal,
ob er ein Postfach hat oder nicht. Dieses entspricht einer Weiterleitung
von A nach B.

Wenn User A auch die Mails bekommen soll, muss das alias anders aussehen:
user_a at domain.tld    user_a at domain.tld,user_b at domain.tld
Hier bekommt B eine zusätzliche Kopie.

Wenn User B die Kopie später nicht mehr bekommen soll, A aber trotzdem,
kannst du das Alias prizipiell stehen lassen (ohne User B)
user_a at domain.tld    user_a at domain.tld
oder aber auch ganz löschen.

--
Kai Fürstenberg