[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mi Apr 27 10:25:23 CEST 2011

Hallo,

ne, ich glaub wir verfehlen grad das Thema.
Allgemeine Weiterleitungen etc. funktioniert alles.

> User A hat ein Postfach
> User B hat ein Postfach
> Du macht ein alias
> user_a at domain.tld    user_b at domain.tld

Ich fass das noch mal zusammen.
Ich hab 2 Server, einen für die Ausgänge und den anderen für die Eingänge
auf den die MXe zeigen.
Sagen wir domaina liegt bei mir und domainb bei einem völlig fremden
Anbieter.
Ich habe eine Weiterleitung von
test1 at domaina.de test1 at domainb.de
dann wird die Mail an den echten MX von domainb.de zugestellt und es gibt
kein Problem.
Soweit ist das ok, da ich bei meinen Sendungen auch immer auf dem richtigen
MX rauskomme.

Egal wie, aber es ist ja im Bereich des Möglichen, legt ein Mitarbeiter auf
dem MX(egal ob über ein Formular oder manuell) die Domain domainb.de sowie
ein Postfach an.
Sende ich nun erneut an test1 at domaina.de so landet die Mail dann nicht mehr
auf dem entferntem MX sondern bei mir lokal im Postfach das für
test1 at domainb.de angelegt wurde.
Das ist das Problem das ich habe und doch gelöst werden können muss.Welche
Domains in die Conf kommen kann man ja nicht immer prüfen. Wenn jemand auf
die Idee kommt eine hotmail-Adresse als Postfach anzulegen, will ich auch
davon ausgehen dass die Mail wirklich an hotmail weitergeleitet wird und
nicht an ein lokales Konto nur weil das irgendwer mal angelegt hat.
Je mehr Domains auf einen MX zeigen umso unangenehmer wird das Problem da
jedes "falsche" Postfach die Weiterleitungen auf dem MX gefährdet.
Die Trennung von Eingängen und Ausgängen geht offenbar nicht weit genug, da
nicht alle Mails neu auf dem Ausgang generiert werden sondern auch durch
Eingänge entstehen, die dann eigentlich auch wieder abgetrennt und
unabhängig von lokalen Konten laufen müssten.
Nicht anlegen der "falschen" Konten ist keine Option, wie will man das
kontrollieren? Es ist ja nicht Ziel alle Domains händisch zu prüfen und
immer wieder den MX zu checken.
So, ich hoffe mal das jetzt keine Fragen mehr offen sind ;) und wir finden
eine Erklärung und Behebung.

Danke,
Hajo