[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Di Apr 26 19:27:27 CEST 2011

Hallo,

komme erst jetzt zum Antworten.

> Die Frage ist, ob überhaupt eine Kopie angefertigt wird. Beispiel:
> Weiterleitungen werden gerne z.B. mit virtual_alias_maps erledigt. Du
> legst eine Weiterleitung an
> user at domain_a.tld  user at domain_b.tld

> Dann wird die Mail angenommen, der Empfänger umgeschrieben, und die Mail
> direkt wieder verschickt. Du hast _keine_ lokale Zustellung.

Das ist richtig, so hab ich das auch. Aber angenommen ein Mitarbeiter legt
eben doch ein Postfach für user at domain_b.tld an, egal maus welchen Gründen.
Dann hast du in Deiner virtual z:b. auch einen Eintrag
user at domain_b.tld myusername
und dann erfolgt doch die lokale Zustellung da Postfix gleich bis zum
lokalen User expandiert egal ob er echte MX von domain b auf mich zeigt. Das
muss sich doch vermeiden lassen, je mehr Domains auf den MX zeigen umso
unangenehmer wird das Ganze.
Muss doch eine Lösung geben.

Danke,
Hajo