[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Apr 15 17:40:52 CEST 2011

Am 15.04.2011 17:25, schrieb Hajo Locke:
> Nein, das ist er nicht, es gehen keine direkten Mails ein. Angenommen ich
> bin zuständig für Domain a, aber nicht für Domain b,
> Domain b liegt komplett extern.
> Jemand richtet es irgendwie so ein das eine Adresse für Domain a an eine
> Adresse von Domain b weitergeleitet wird.

.. das kann dein Kunde/User evtl. sogar selbst machen ..

> Vielleicht wird sogar ein Postfach für Domain b angelegt, aus welchem Grund
> auch immer.
> Wenn nun eine Mail an die Adresse von Domain a an meinem MX eingeht,
> versucht Postfix auch den Kopieempfänger zu bedienen, den es dann aber lokal
> in seinen Tables findet.

Die Frage ist, ob überhaupt eine Kopie angefertigt wird. Beispiel:
Weiterleitungen werden gerne z.B. mit virtual_alias_maps erledigt. Du
legst eine Weiterleitung an
user at domain_a.tld  user at domain_b.tld

Dann wird die Mail angenommen, der Empfänger umgeschrieben, und die Mail
direkt wieder verschickt. Du hast _keine_ lokale Zustellung.

Wenn du aber eine lokale Kopie haben willst sieht die Map anders aus:
user at domain_a.tld  user at domain_a.tld,user at domain_b.tld

Du musst also die eigene Mailadresse als zusätzlichen Empfänger in
deiner Alias-Tabelle angeben. Erst dann bekommen beide Empfänger diese
Email, also auch der lokale.

Es gibt da noch andere Sachen, wie ".forward", etc., aber dabei kann ich
dir nicht helfen. Das geht dann auch ins Spezielle, dafür müsstest du
dann auch mal deine Konfig schicken.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws