[Postfixbuch-users] address_verify

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Mär 3 21:09:43 CET 2010

Am Mittwoch, 3. März 2010 17:02:05 schrieb PV:

> Einer der Mailkunden, für die ich relaye hat kürzlich seine info@
> Adresse gelöscht. Jetzt hagelt es Bounces, da mein Server die
> Zieladresse im Cache hat.

Wobei das per Default ja nur für maximal 3 Stunden der Fall ist.

> Wenn ich nicht eingreife lande ich möglicherweise auf der
> Backscatterer-Liste.

Naja, bis DU Dir üpberlegst, was Du machst, hat sich das Problem per
Zeitablauf erledigt.

> Standardeinstellung ändern, verify.db löschen, Restriction anpassen,
>  gar nichts tun oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Wenn Du den Spam im Griff hast, hast Du eh kaum Backscatter-Probleme.
Dann handelt es sich eh nur um "echte" Mails, bei denen Dir das egal
sein kann. Insofern existiert das Problem also quasi nicht. Und selbst
dann hat es sich -- siehe oben -- nach 3 Stunden spätestens erledigt.

Also alles halb so wild.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de