[Postfixbuch-users] address_verify

PV news at amaltea.de
Mi Mär 3 23:41:33 CET 2010

Am 03.03.2010 21:09, schrieb Peer Heinlein:

> Wobei das per Default ja nur für maximal 3 Stunden der Fall ist.

> Naja, bis DU Dir üpberlegst, was Du machst, hat sich das Problem per
> Zeitablauf erledigt.

> Wenn Du den Spam im Griff hast, hast Du eh kaum Backscatter-Probleme.
> Dann handelt es sich eh nur um "echte" Mails, bei denen Dir das egal
> sein kann. Insofern existiert das Problem also quasi nicht. Und selbst
> dann hat es sich -- siehe oben -- nach 3 Stunden spätestens erledigt.
>
> Also alles halb so wild.
Das dachte ich mir schon und habe ohnehin zu "nix tun" tendiert. :-)
Habe mir das ganze jetzt auch nochmal angeschaut und festgestellt, dass
ich die heutigen 3 Bounces verkraften kann. (Meine o.g. Aussage, dass es
hagelt, ziehe ich somit zurück.)

Etwas habe ich aber noch nicht begriffen.

Da Du drei Stunden sagst, meinst Du sicherlich
address_verify_negative_refresh_time = 3h

Aber bei mir ist doch
address_verify_positive_refresh_time = 7d
zu berücksichtigen?
Oder verwechlse ich jetzt positiv und negativ?

Nach meinem Verständnis verhält es sich so.
Der verify zu dieser Adresse war ursprünglich positiv (= die Adresse
existierte). Somit muss erst nach 7 Tagen geprüft werden, ob diese
Adresse weiterhin existiert.

Aber auch bei 7 Tagen mache ich mir keine Sorgen. Sollte das doch noch
ausarten, kann ich ja immer noch postmap -d
btree:/var/spool/postfix/data/verify ausführen. BTW: Danke für den Tipp.
Aber wenn es soweit sein sollte, habe ich wohl andere Fehler gemacht.

Gruß,
Paul