[Postfixbuch-users] quota und co.

Werner werner at aloah-from-hell.de
Mi Mär 3 11:02:04 CET 2010

Hi,

> ich glaube, Andre wollte ja gerade eben die Situation vermeiden, daß
> eine ankommende Mail dann gebounced wird, weil der User schon zuviel
> Speicherplatz belegt.

Ahso, ich hatte jetzt auch nicht alles gelesen. "Sowas Marke Eigenbau" hatte
ich früher auch mal auf einem MX am laufen - mittels check_recipient_access
Map in den smtpd_recipient_restrictions:

smtpd_recipient_restrictions =
	check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_quota_maps.cf

Die Map frägt das Feld Quota_Msg in der Tabelle für die eMail ab. Das Feld hatte
bei mir zwei mögliche Werte:

- DUNNO (default)
- 550 User Quota Exceeded

So, und "drumrum" laufen noch zwei Perlskripte crongesteuert. Eines prüft die
aktuelle Speicherplatzbelegung der Maildirs, vergleicht ob der Wert den Quota-Wert
in der DB übersteigt und setzt bei Bedarf die entsprechende Quota_Msg. Ein anderes
Skript läuft "öfter" und prüft ob eine vollgelaufene Mailbox wieder "freigegeben"
werden kann. Hat Jahre lang wunderbar funktioniert.

Dovecot-Deliver kann man das Bouncen bei "over Quota" IMHO auch abgewöhnen. Aber
klar, schöner ist's wenn Postfix direkt rejecten kann.

Cioa,
Werner