[Postfixbuch-users] quota und co.

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Mi Mär 3 12:42:40 CET 2010

Hallo,

> Ahso, ich hatte jetzt auch nicht alles gelesen. "Sowas Marke Eigenbau"
> hatte
> ich früher auch mal auf einem MX am laufen - mittels
> check_recipient_access
> Map in den smtpd_recipient_restrictions:

> Cioa,
> Werner

ich hab jetzt erstmal nen policy-service in perl geschrieben. ich hatte von
früher noch einen rumliegen.
funktioniert erstmal ganz gut und ist kaum aufwand. das script bekommt von
postfix alle notwendigen daten wie size, recipient.
die füge ich in meine querie ein die das script per /usr/bin/mysql abschickt
und ich bekommme halt was zurück oder nicht.
dovecot aktualisiert bei jedem maileingang im mysql-dict den benutzten
speicherplatz und postfix liefert die exakte größe der eingehenden mail.
damit ist mir ein exaktes rechnen möglich und es dürfte keine fälle
auftreten die man schlecht erklären kann.
ich werd das noch mal sauber machen und weiter testen

Danke,
Andre