[Postfixbuch-users] quota und co.

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Di Mär 2 17:45:40 CET 2010

Hi Werner,

* Werner <werner at aloah-from-hell.de>:

> dann benutz dovecot-deliver als LDA mit quota-support und gut is'

ich glaube, Andre wollte ja gerade eben die Situation vermeiden, daß
eine ankommende Mail dann gebounced wird, weil der User schon zuviel
Speicherplatz belegt.

Deswegen halt doppelt: Im Postfix nimmt man keine Mails an, wenn man
damit das Quota überschreiten könnte (dazu das bißchen
Plus-/Minsurechnen), und im Dovecot, damit die User nicht zuviel
hochladen können.

Granted, es mag da Race Conditions geben wo es gerade eben so knallt,
wenn jemand was hochlädt, während die Mail sich durch den
Mail-Dschungel zum LDA vorarbeitet. Aber wenigstens knallt es dann nur
einmal :-)

Viele Grüße
Stefan