[Postfixbuch-users] einträge in der mail warn

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jun 17 13:17:08 CEST 2010

Am Donnerstag, 17. Juni 2010 12:08:26 schrieb R. Wilhelm:

> das ist eh schwierig die richtigen restiktions zu nehmen
> und an die richtige stelle zuschreiben ...

Finde ich nicht. :-)

> das problem dabei ist ja in jedem buch steht was anderes ...

Nicht zuviele Bücher lesen.

> ziel ist es, beim helo schon manches zu blocken ...

Nö, das ist kein Ziel. Halte ich für nicht gut. Und nicht hilfreich,
siehe Aufzählungspunkte auf Seite 190.

> die frage ist was macht an welcher stelle sinn ???

Alles in die recipient, siehe ausführliche Begründung auf Seite 190 +
191.

> smtpd_helo_restrictions =
>     permit_sasl_authenticated
>     permit_mynetworks
>     reject_unauth_destination,
>     reject_non_fqdn_sender,
>     reject_non_fqdn_recipient,
>     reject_non_fqdn_hostname,
>     reject_unknown_recipient_domain,
>     reject_unknown_sender_domain
>     reject_invalid_hostname,

Wenn Du wirlich nach HELO blocken wollen würdest, so bräuchtest Du
delay_reject=no  (Fußnote auf Seite 190!). Wenn Du das machst, dann
kannst Du im HELO aber auch keine Sender-/Recipient-Infos blocken. -
Logisch.

Wenn Du das aber nicht machst, als weiterhin delay_reject=yes hast (so
Default), dann erklärt die Begründugn auf Seite 190, warum alles in den
HELO-Restrictions Unsinn ist.

Ergo: Alles abspecken und genau so machen wie Kapitel 8 zeigt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0