[Postfixbuch-users] einträge in der mail warn

R. Wilhelm postfix at online-webservice24.de
Do Jun 17 12:08:26 CEST 2010

Hallo Carsten,

das ist eh schwierig die richtigen restiktions zu nehmen
und an die richtige stelle zuschreiben ...
das problem dabei ist ja in jedem buch steht was anderes ...

ziel ist es, beim helo schon manches zu blocken ...
die frage ist was macht an welcher stelle sinn ???

gelesen habe ich, dass es durchaus sinn macht, die restirktions
da einzufügen, wo die informationen verfügbar sind...

das habe ich drinn stehen, was denkt ihr, was sinn macht was
nicht ...

smtpd_helo_required = yes

smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_restrictions =
    permit_sasl_authenticated
    permit_mynetworks
    reject_unauth_destination,
    reject_non_fqdn_sender,
    reject_non_fqdn_recipient,
    reject_non_fqdn_hostname,
    reject_unknown_recipient_domain,
    reject_unknown_sender_domain
    reject_invalid_hostname,

smtpd_sender_restrictions =
    reject_non_fqdn_sender
    reject_unknown_sender_domain
    permit_sasl_authenticated
    permit_mynetworks
    check_sender_access regexp:/etc/postfix/header_checks
    check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/bogus_mx

smtpd_recipient_restrictions =
    check_sender_access regexp:/etc/postfix/header_checks
    check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_checks
    reject_unknown_recipient_domain
    reject_non_fqdn_recipient
    permit_sasl_authenticated
    reject_unlisted_recipient
    reject_unauth_destination
    check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
    permit_mynetworks
#   reject_unauthenticated_sender_login_mismatch
#    permit

smtpd_data_restrictions =
   reject_multi_recipient_bounce
   reject_unauth_pipelining