[Postfixbuch-users] Relay mit SSL Zertifikat

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Jun 20 18:45:39 CEST 2010

Hallo Liste,

ich habe einige Server denen ich mittels SSL Fingerprint das Relayen
über meinen Server erlaube. Seit kurzem hab ich selbst nun ein S/MIME
Zertifikat von CAcert in meinem Thunderbird eingebunden, nun fragt mich
der Server immer welches Zertifikat ich auswählen möchte zum senden.

Das ist irgendwo logisch, weiß denn jemand wie ich das umgehen kann,
eventuell in Thunderbird oder sogar auf Seiten des Servers für einen
Benuter oder Absenderadresse...

logischerweise ist also "smtpd_tls_ask_ccert = yes" gesetzt.

--

Gruß
Sascha