[Postfixbuch-users] Courier-IMAP (MySQL) und Quota?

Eugen Ganshorn eugen at ganshorn.eu
Di Feb 16 21:38:04 CET 2010

Hallo,

ich habe einen Postfix Server mit Courier-IMAP auf MySQL Basis laufen.

Ich habe in der Datei /etc/courier/authmysqlrc die Variable
"MYSQL_QUOTA_FIELD" (Spaltenname in der SQL Tabelle) angepasst.

Wenn ich nun mit courieruserinfo <username> die Benutzer Informationen
abfrage, erhalte ich auch den richtigen Quota Wert:

root at manto:~# courieruserinfo <username>
[...]
quota=2147483648S
options=
root at manto:~#

Wenn ich allerdings im Thunderbird mir das Quota anzeigen lassen möchte,
steht dort, das kein Quota vorhanden sei.

Auch bei direktem Abfragen per Telnet kommt zwar die Meldung "NO ERROR",
aber kein Quota Wert!

Weiß jemand Rat, was ich wo anpassen muss?

Habe schon sehr viel und lange dazu gegoogelt, aber leider nichts
gefunden, weiß auch nicht welche Log's oder config's Ihr evtl. dazu
benötigt. (In den Logs findet sich übrigens nichts zu diesem Thema...)

--
Mit freundlichem Gruß,

Eugen Ganshorn  | Tel.:   +49 (0) 911 6260 988
Gießereistr. 10 | Fax.:   +49 (0) 911 6260 989
D-90763 Fürth   | Mobil:  +49 (0) 152 2193 7991
Deutschland     | E-Mail: eugen at ganshorn.eu