[Postfixbuch-users] Postfix/Amavis/Dovecot zeigt merkwürdiges Verhalten

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Feb 16 18:41:25 CET 2010

Hallo Hans-Peter,

Am Dienstag, 16. Februar 2010 schrieb Hans- Peter Walther:
> ich hab einen kleinen Mailserver aufgesetzt um
>
> - per fetchmail POP- Postfächer einzusammeln
> - mittels amavis die mails durch clamav und spamassassin zu leiten und
> - mittels dovecot einen IMAP- server mit sieve- Unterstützung zu haben.
>
> Soweit die Theorie. Wahrscheinlich hab ich hier beim Konfigurieren des
>  Guten zuviel getan und nun seh ich nicht mehr durch. Hier mal ein
>  typischer log- Auszug zum processing einer mail von ebay

ich glaube du hast schlicht nicht bedacht, daß die Zeilen im Log nicht
unbedingt in der zeitlich korrekten Reihenfolge erscheinen, besonders wenn sie
von verschiedenen Programmen kommen. Lass mich das mal kurz sortieren:

Die Mail wird eingeliefert und mit der ID 6BCD040200E in der Queue abgelegt
(Zeilen 1-5).
Danach wird die Mail an Amavis weitergereicht, daß wiederum die verarbeitete
Mail zurück an Postix reicht. Dabei hält Amavis die eingehende Verbindung
solange offen, bis die ausgehende Verbindung komplett abgewickelt wurde und
gibt das OK erst dann an den einliefernden Prozeß weiter.
Die Zeilen 6-10 zeigen, wie die Mail von Amavis zurück an Postfix übergeben
wird, das diese Mail jetzt unter der neuen Queue-ID 2FF5940200F ablegt.
Zeile 11 dokumentiert die Arbeit von Amavis, Zeile 12 bestätigt, daß die
Übergabe der ursprünglichen Mail von Postfix an Amavis erfolgreich
abgeschlossen wurde.
Auf Grund dieser Bestätigung kann Postfix die Mail mit der ID 6BCD040200E
jetzt löschen -> Zeile 13.
In Zeile 14 wird die Mail, die jetzt ja die ID 2FF5940200F hat, erfolgreich an
Dovecot übergeben, wehalb in Zeile 15 auch diese Mail aus der Queue gelöscht
werden kann.

Ich hoffe das war verständlich... ;-)

> Irgendwas ist jedenfalls hier faul, die ausgelieferte mail hat zwar einen
> Eintrag "X-virus-scanned" von amavis, aber der Eintrag
>
> add_header all X-Spamassassin geprüft
>
> in der local.cf wird ebenso ignoriert wie alle anderen mail- Veränderungen,
> die spamassassin eigentlich vornehmen müßte. Und das egal, ob ich die
> entsprechenden Zeilen in /etc/amavis/conf.d/15- -content_filter_mode
> auskommentiere oder nicht.

Im Zusammenspiel mit Amavis setzt Spamassasin keine eigenen Header, das muss
alles von Amavis selbst erledigt werden. Wenn das nicht passiert liegt das
normalerweise daran, daß die Empfängeradresse nicht als local angesehen wird.
Dazu muss die Domain der Empfängeradresse in @local_domains_maps eingetragen
sein. Wie ganeu, das hängt von deinem genauen Setup ab...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de