[Postfixbuch-users] Postfix Antivirus Antispam Gateway

S. Kremer sk71 at gmx.de
Do Dez 2 11:48:26 CET 2010

Hallo Liste,

Es sind weitaus weniger als 1000 User.

> Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass bei einem Ausfall des
> Datenbank-Servers der komplette Mailverkehr mitsamt Dovecot (IMAP nach
> intern?) lahmgelegt wird.

Das ist in der besagten Umgebung ein großer Nachteil, wenn weder interne noch externe Kommunikation möglich ist, weil der DB Server nicht funktioniert.

> Wenn Du eine etwas höhere Verfügbarkeit willst und/oder eine deutlich
> höhere Userzahl versorgen musst, kannst Du die Datenbank auf den zweiten
> Server replizieren lassen. Solange Du nicht von "außen" Mailadressen
> anlegen usw. willst, würde ich die Master-Datenbank auf den Dovecot-
> Server legen und den Server, der die Mails von außen annimmt, als Slave.

Die Anzahl der User wird 200 nicht übersteigen, aber die Verfügbarkeit ist ein wichtiger Grund.
Die EMail Adressen/ User werden nur aus dem internen Netz gepflegt, es ist auch nicht angedacht, dass sie von extern administriert werden.

Der Vorschlag mit dem Master-Slave-Server hört sich gut an.

Danke.

Gruß
Stefan

--