[Postfixbuch-users] Postfix Antivirus Antispam Gateway

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Dez 1 00:36:43 CET 2010

Hallo Patrick, hallo S., hallo Leute,

(@S.: Kompletter Vorname im From: wäre schön *g*)

Am Dienstag, 30. November 2010 schrieb Patrick Ben Koetter:
> In der Regel würde ich bis zu 1.000 User, ohne getestet zu haben,
> ganz entspannt mit einer DB für beide Hosts 'abfackeln'.

Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass bei einem Ausfall des
Datenbank-Servers der komplette Mailverkehr mitsamt Dovecot (IMAP nach
intern?) lahmgelegt wird.

Wenn Du eine etwas höhere Verfügbarkeit willst und/oder eine deutlich
höhere Userzahl versorgen musst, kannst Du die Datenbank auf den zweiten
Server replizieren lassen. Solange Du nicht von "außen" Mailadressen
anlegen usw. willst, würde ich die Master-Datenbank auf den Dovecot-
Server legen und den Server, der die Mails von außen annimmt, als Slave.

Gruß

Christian Boltz
--
BUGS
       It is not yet possible to change operating system by writing