[Postfixbuch-users] Postfix Antivirus Antispam Gateway

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Do Dez 2 11:54:51 CET 2010

ist auch nicht angedacht, dass sie von extern administriert werden.

Was spricht denn dann überhaupt für eine Datenbankbasierte Lösung? Bessere
Verfügbarkeit als lokal vorliegende Hash / User-Tabellen (für Dovecot halt
einfach im Passwd-Format) wirst Du nie erreichen. Und bei 200 Benutzern ist
ja selbst noch eine manuelle Verwaltung denkbar - oder eben über ein Script,
dass bei Änderungen die betreffenden Einträge aktualisiert.

Ich meine, warum kompliziert mit Master-Slave rumschlagen und sich mit MySQL
mehr oder weniger einen SPF ins Setup holen? Dazu noch der
Konfigurationsaufwand...

Gruß
Florian