[Postfixbuch-users] OT! Anzahl von BCC. Probleme mit Strato/Schlund

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Mi Apr 21 15:40:07 CEST 2010

Hi,

Am 21.04.2010 15:32, schrieb Joachim Sturm:
> Und ich bekomme immer Prügel der Mitarbeiter, "Unser Mailer hat mal wieder Mails nicht ausgeliefert".
>
> Ich versuche denen dann immer zu erklären, das "unser" Mailer nicht das Problem ist, sondern "zwischengeschaltete" bzw. der Endmailer, und ich darauf absolut keinen Einfluß habe. Ich habe Logiles, die die Übergabe belegen.
> Den Mitarbeitern ist das aber egal. Nicht angekommen ist nicht angekommen. Das Problem bleibt bestehen. Und ich als Admin muß das lösen.

Das ist im Leben leider so, ich hatte auch mal soonen Chef der massiv
Druck auf mich ausgeübt hat, damals ging es um ein SEO Ranking und er
wollte wissen warum Projekt XY nicht mehr auf Platz 1 sondern 2 ist und
das Problem musste auch bis morgen erledigt sein! Da kannst Du nur
zusehen das das Problem gelösst wird, egal wie (!).
Andernfalls bist Du nicht der richtige Mann aus Sicht des Chefs oder der
Kollegen, die sowas ja weiter geben. Logfiles oder "Technik Zeugs"
interessieren niemanden dieser Leute denn die verstehen sowas eh nicht
oder wollen es nicht aus zeitgründen oder einfach blossem Desinteresse
an Deiner Arbeit. (Bsp. Leute aussm Marketing!)

Eine Außnahme ist meines Erachtens jedoch, wenn man rechtlich die
Unschuld einer Situation beweisen muss, was bei MTAs ja in .de sehr
wichtig ist.

Da sind dann auch mal dreckig konfigurierte Server ok, wenn das Ergebnis
eine erfolgreiche Zustellung ist.
Man muss nur aufpassen das das rechtlich auch korrekt ist damit die
Firma kein auffn Sack bekommt wie schon erwähnt.

Was solls, wenn Sies so wollen... :-)

Gruß,
Marcel

--
Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com