[Postfixbuch-users] Offtopic: amavisd-new mit SQL-Backend - Spameinstellungen für Aliases

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Di Sep 8 09:19:53 CEST 2009

Hi Stefan,

> ich arbeite zur Zeit als Hobby-Projekt auch an sowas (
> http://mailsettings.incertum.net/ - da fällt mir ein, Patrick hatte
> mir Hilfe beim HTML/CSS angeboten *g*) und habe vor, die von Dir
> genannte Problematik auf zwei Arten zu erschlagen:

selbes hier, auch ein Hobby-Projekt :-) Sieht doch schon ganz gut aus,
gut gelöst mit dem Handling von Spam/Viren/banned Filenames.

> 1. Ich nutze virtual_alias_maps nur für Verteilerlisten. Und diesen
> Alias-Einträgen wird dann halt entweder die Default-Site-Policy
> zugewiesen oder eben die Default-Domain-Policy, wenn sie keine eigene
> Policy haben (hach, referentielle Integrität ist toll!).

OK, so ähnlich werden wir das wohl auch machen. Allerdings werden
wir virtual_alias_maps für Verteilerlisten und "normale Einträge"
(schlagwort Catchall) verwenden. Die Überlegung ist jetzt: ein
Domain-Admin kann für Alias-Domains auch eine Policy zuweisen
oder eben die Default verwenden. Basta :-)

> 2. Da es wenig Spaß macht, im Frontend mit den von amavisd-new
> vorgegebenen Tabellenstrukturen zu arbeiten, habe ich das gar nicht
> erst probiert, sondern transformiere das dann einfach - wofür sonst
> gibt es Views? ;-)

Im Grunde genommen ist es uns wichtig, dass der User seine Score-Einstellungen
selbständig vornehmen kann (neben diversen Vorgabe-Policies). Das ganze
soll auch primär SPAM und Viren direkt an der Tür beim SMTP-Dialog abweisen,
ich bin kein Freund von Quarantäne und bin am Überlegen, ob wir die Quarantäne-
Funktionen überhaupt integrieren sollen. Zusätzlich wird es im Interface
zwei Checkboxen geben, die dynamische für einzelne Adressen policyd_weight
und/oder postgrey für eine Mailbox aktiviert (mittels Restriction Classes).

Danke auf jeden Fall für deinen Input,
Werner