[Postfixbuch-users] Offtopic: automatische Mailserver-/Softwarekonfiguration

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Sa Sep 12 14:48:11 CEST 2009

Hi,

ich möchte gerne eine automatische Installation und Konfiguration von Softwarepaketen
realisieren (die Installation und Konfiguration des Betriebssystems stelle ich jetzt
mal "hinten" an, das klappt mit Kickstart/FAI ja auch prima).

Ich habe hier ein schönes MX-Setup auf Basis von Debian Lenny gebaut und möchte dieses
gerne als Vorlage für weitere Installationen verwenden.

Folgendes ist mir bisher durch den Kopf gegangen:
- "cfengine" oder "puppet" (scheint mir aber wie wenn die Einarbeitungszeit hier doch
relativ hoch ist)
- Eigene Debian-Pakete mit der passenden Konfiguration
- Skript(e), das/die die erforderlichen Aufgaben der Installation übernehmen.

Das händische Einrichten ist bei der (fast) immer gleichen Konfiguration nicht effizient,
daher frage ich mich wie *ihr* das löst?

Danke euch,
Werner