[Postfixbuch-users] Spamversender

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Di Nov 17 10:57:19 CET 2009

Danke, Kai,

das ist erhellend und leuchtet ein.

Nur weil die ganze Literatur voll ist mit
mynetworks = 123.456.789.0/24 127.0.0.0/8 etc.
Beispielen, tendiert man als Anfänger dazu,
dass als gesicherten Stand einfach zu übernehmen.

Klar habe ich nicht alle 254 IPs bereits vergeben!

Ich beschränke mich in Zukunft pro Server NUR auf
die IPs, die auch darauf verdrahtet sind. ;-)

Danke und viele Grüße

Norbert