[Postfixbuch-users] Spamversender

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Nov 17 09:56:51 CET 2009

Norbert Gerhards schrieb am 17.11.2009 09:11:
> Ich habe mich halt gefragt, ob es 'sicherer' wäre,
> statt des kompl. C-class-Netzes hier nur die auf
> diesem einen Server laufenden IP-Adressen in der
> Form
> 193.96.xxx.61/32 193.96.xxx.62/32 193.96.xxx.63/32
> und die loopback-Adr. generell mit
> 127.0.0.1/32
> anzugeben?

Letzteres auf jeden Fall (meine Meinung, s.a. meinen anderen Beitrag).
Bezüglich des Class-C-Netzes stelle ich eine Gegenfrage: Wie sicher
kannst du sein, dass die IP-Adresse auch zum richtigen Host gehört?
Eigentlich gar nicht, außer es handelt sich um ein lokales Netz. Bzw:
Würdest du nicht stutzig werden, wenn plötzlich eine Verbindung von
einer IP aus deinem Netz aufgebaut wird, die du derzeit gar nicht
vergeben hast? Würdest du dieser vertrauen?

Das Problem heißt nicht "mynetworks", sondern "permit_mynetworks".

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws