[Postfixbuch-users] Spamversender

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Di Nov 17 11:13:43 CET 2009

Noch eine ergänzende Frage dazu:

Was ist dann mit den Einträgen in der master.cf:

smtp      inet  n       -       n       -       20       smtpd
	-o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024
	-o smtpd_client_connection_count_limit=10
	-o content_filter=

127.0.0.1:10025     inet  n      -       n       -       -       smtpd
	-o content_filter=
	-o smtpd_proxy_filter=
	-o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8
	-o smtpd_client_restrictions=
	-o smtpd_helo_restrictions=
	-o smtpd_sender_restrictions=
	-o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
	-o smtpd_data_restrictions=
	-o mynetworks=127.0.0.0/8
	-o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks

Sollte / darf man hier ebenfalls die 127er Netze auf die eine
Loopback-Adr. 127.0.0.1/32 beschränken?

MfG Norbert