[Postfixbuch-users] Globales Sieve-Script

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
So Mai 17 12:14:55 CEST 2009

Hallo !
> Es kommt drauf an in wie weit ausgeschlossen werden kann das durch das markieren und
> wegsortieren der Mails in Spam und Ham Ordner Mailverlust auftritt.

Da hast du recht, da muss man sehr aufpassen. Aber so wie ich Sieve
getestet habe wird ein E-Mail, dass nicht verschoben werden kann (weil
Ordner nicht existiert oder so) ganz normal zugestellt. Da wäre die
Zustellsicherheit schon mal gegeben.
> Es bleibt keinem Mitarbeiter erspart auch den Spamordner nach falsepositiven zu
> durchforsten.
> Standardverhalten vieler User (je nach Menge) Spamordner markieren und löschen ohne auch
> nur einen Blick zu riskieren.
Damit hast du leider recht. Wir haben Firmenintern sogar die
Möglichkeit, dass die Mitarbeiter SPAM an eine bestimmte Adresse
schicken, und daraus wird Spamassassin dann noch genauer trainiert.
Leider bekam ich seit einem Jahr erst eine einzige E-Mail auf diese
Adresse. *g* Daher weiß ich wie träge/faul die Mitarbeiter sind.

Das mit dem SPAM verschieben war eh auch nur ein Beispiel. Ich dachte es
auch dafür, dass die E-Mails gleich den Projekten entsprechend
zugeordnet werden. Wir verwenden einen Präfix im Betreff mit dem
Projektkürzel. Daran kann man es Filtern und in die Mailordner am Server
verschieben, die zu diesem Projekt gehören. Die User abbonieren diese
E-Mail-Postfächer dann. Das war auch ein Gedanke dabei.

Praktisch wäre es halt wirklich, wenn man einen gewissen Teil davon
global machen würde. Denn ich muss schauen, dass ich bei diesem Server
irgend wie die Arbeitszeiten minimiere, da ich von der Geschäftsleitung
nur noch eine Stunde pro Monat für diesem ganzen Server bekomme. Laut
unserem externen Berater würde da völlig reichen. (Der Typ hat doch
keine Ahnung, der macht Finanzmanagement und will mir erzählen wie ich
meine Server warten muss und wie lange ich dafür brauche ... ) Von dem
her muss ich zusehen, dass ich so viel wie möglich an die Clients
auslagere. Ist leider eine Anweisung von der Firma. ich halte es genau
aus den Gründen die Uwe hier aufgezählt hat aber für contraproduktiv,
wenn die unwilligen Mitarbeiter so viel Einfluss am Server haben. Auf
lange oder Kurz geht das Ding damit kaputt.

viele Grüße
Leo