[Postfixbuch-users] Globales Sieve-Script

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Mai 17 14:09:19 CEST 2009

On Behalf Of Leo Unglaub
> Damit hast du leider recht. Wir haben Firmenintern sogar die
> Möglichkeit, dass die Mitarbeiter SPAM an eine bestimmte Adresse
> schicken, und daraus wird Spamassassin dann noch genauer trainiert.
> Leider bekam ich seit einem Jahr erst eine einzige E-Mail auf diese
> Adresse. *g* Daher weiß ich wie träge/faul die Mitarbeiter sind.

Das mit dem Training ist auch so eine Sache lieber gar nicht trainieren (SA erledigt das
schon ganz gut selber) wie den Mitarbeitern das zu überlassen. Erfahrung ist hier das
entweder gar nix kommt oder was noch schlimmer ist auch normale Newsletter an diese
Adresse geschickt werden und somit den Filter adabsurdum führen.

> Das mit dem SPAM verschieben war eh auch nur ein Beispiel. Ich dachte es
> auch dafür, dass die E-Mails gleich den Projekten entsprechend
> zugeordnet werden. Wir verwenden einen Präfix im Betreff mit dem
> Projektkürzel. Daran kann man es Filtern und in die Mailordner am Server
> verschieben, die zu diesem Projekt gehören. Die User abbonieren diese
> E-Mail-Postfächer dann. Das war auch ein Gedanke dabei.

Projectmail anlegen und wer die Mails haben möchte wird im Verteiler eingetragen

Project1 at irgendwas   mitarbeiter1 at ...., mitarbeiter2 at ...., mitarbeiter3 at ...

> Praktisch wäre es halt wirklich, wenn man einen gewissen Teil davon
> global machen würde. Denn ich muss schauen, dass ich bei diesem Server
> irgend wie die Arbeitszeiten minimiere, da ich von der Geschäftsleitung
> nur noch eine Stunde pro Monat für diesem ganzen Server bekomme. Laut
> unserem externen Berater würde da völlig reichen.

Zeiten und Arbeiten aufschreiben/dokumentieren und Chef mitteilen das jetzt lt. Zeitplan
die Stunde für den Monat aufgebraucht ist und leider aufgrund des engen Zeitplans die
anstehenden Arbeiten xyz erst im nächsten Monat ausgeführt werden können.

Es wird die Zeit kommen da bestimmte dinge sofort erledigt werden müssen und ein
Mailserver der im Internet steht erfordert nun mal etwas mehr Aufmerksamkeit
(Sicherheitsupdates, Anfragen von Mitarbeitern warum da eine Mail noch nicht angekommen
ist usw. usw.)

> (Der Typ hat doch
> keine Ahnung, der macht Finanzmanagement und will mir erzählen wie ich
> meine Server warten muss und wie lange ich dafür brauche ... ) Von dem

Wenn der Chef dem zustimmt dann darfst du nur noch eine Stunde an dem Server verbringen
ich würde mich in der Hinsicht nicht mit meinem Chef anlegen (BOFH sag ich da nur)

> her muss ich zusehen, dass ich so viel wie möglich an die Clients
> auslagere. Ist leider eine Anweisung von der Firma. ich halte es genau
> aus den Gründen die Uwe hier aufgezählt hat aber für contraproduktiv,
> wenn die unwilligen Mitarbeiter so viel Einfluss am Server haben. Auf
> lange oder Kurz geht das Ding damit kaputt.

Jap und dann wird das ganze ausgelagert ob damit immer die Qualität wirklich steigt....

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer