[Postfixbuch-users] smtpd geht nicht mehr ;-(

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Mai 10 00:42:11 CEST 2009

On Behalf Of Marco Estrada Martinez

> Mh, kann ich jetzt nicht genau sagen ... Mach schon ab und zu ein
> Aptitude dist-upgrade auf meinem lenny

> Dovecot kenn ich ne. Muss ich dafür postfix ersetzen? Mh würde ich
> vermeiden wollen.

Nein Postfix BLEIBT!
Dovecot ersetzt Cyrus, Cyrus-Sasl, Courier, Courier-IMAP, Courier-POP3(hoffe das ich da
jetzt keinen zuviel und keinen zuwenig drin habe)

> Mh genau die Versionen sind installiert ;-( Welche alternativen habe ich?

Dovecot *gg (Spezialist Ralf Hildebrand, da gibt es auch einen Beitrag vom Ihm im netz von
wegen der Umstellung)

Eigentlich keine große Sache wenn man ein bisschen Zeit hat und das ganze schon mal
gesehen hat (bitte nicht mich fragen ich habs zwar am laufen aber die Einrichtung war
pragmatisch und kalt, und bei weitem noch nicht optimiert oder gar hinterfragt der Server
zieht eh um und auf dem neuen schaue ich mir das dann genauer an auch im Hinblick auf
Sieve)

ii  dovecot-common    1:1.1.13-2          secure mail server that supports mbox and ma
ii  dovecot-imapd     1:1.1.13-2          secure IMAP server that supports mbox and ma
ii  dovecot-pop3d     1:1.1.13-2          secure POP3 server that supports mbox and ma

Da ich vorher schon Courier mit maildir im Einsatz hatte brauchte ich auch in den
Verzeichnissen nichts umstellen vom M-Box format schaut das schon anders aus.

Anbindung mit cleartext PW direkt aus MySQL (Dovecot fragte nach MD5 keine Ahnung warum
wie gesagt einfach pragmatisch eingerichtet)

password_query = SELECT md5(mail_pass) AS password FROM mail_users WHERE mailadress = '%u'

Und Vmail brauchte ein höhere ID wie 500 ich habe die  dann einfach auf 5000 gesetzt und
jut wars.

user_query = \
  select concat('/var/mail/virtual/', substring_index(mailadress, '@', -1), '/', mail_acc)
as home, \
  '5000' as uid, \
  '8' as gid \
  from mail_users where mailadress ='%u'

wenn es nicht klappen sollte den Loglevel hochdrehen.

- Cyrus-SASL umstellen

Was setzt du ein SASLDB oder über Cyrus-Sasl einen der anderen authdaemon (MySQL, PAM
...?)

Spezialist für Cyrus-SASL ist Patrick Ben Koetter.

Huhu Patrick gibt es schon einen Workaround für das Problem?

Du kannst testweise mal versuchen von SASL-DB auf MySQL abfrage umzustellen (ich hatte vor
lauter Frust einen Schreibfehler nicht gesehen und dann war es zu spät zum noch mal
zurück)
Wenn MySQL dann evtl. mal SASl-DB probieren

Ich hatte SASL-DB im Einsatz die hat nicht mehr funktioniert einer hier auf der Liste
schrieb das genau diese bei Ihm funktioniert, ich werde das Problem auch nicht mehr
analysieren ich hab umgestellt.

Saslfinger laufen lassen und posten. Da können die Spezialisten dann mehr draus lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer