[Postfixbuch-users] smtpd geht nicht mehr ;-(

Marco Estrada Martinez marco at marcomartinez.de
Di Mai 12 18:05:34 CEST 2009


Hi @ all,

heute hab ich wiedermal Zeit mich um mein sasl zu kümmern ... ;-)

Versteh die Welt nicht mehr ...

Ich habe die Anpassungen laut http://forum.ovh.de/showthread.php?t=5897 
gemacht. Danach geht das versenden über evolution einwandfrei nur mein 
icedove(thunderbird) undf mein Handy (Samsung  OMNIA) bekommen immer 
noch die selbe Fehlermeldung ... Das Host nicht erreichbar wäre und im 
/var/log/mail.log steht einfach nichts ... Kann mir noch jemand helfen?

THX @ all

Uwe Driessen schrieb:
> On Behalf Of Marco Estrada Martinez
>   
>> Uwe Driessen schrieb:
>>     
>>> Evtl. ein Update gemacht? Debian im Einsatz?
>>>
>>>       
>> Mh, kann ich jetzt nicht genau sagen ... Mach schon ab und zu ein
>> Aptitude dist-upgrade auf meinem lenny
>>
>>     
>>> Letztes Update Cyrus-sasl ist broken!
>>> Downgrade scheint auch nicht zu gehen
>>> Ich hatte es aufgegeben und kalt auf Dovecot umgestellt
>>>
>>>       
>> Dovecot kenn ich ne. Muss ich dafür postfix ersetzen? Mh würde ich
>> vermeiden wollen.
>>     
>
> Nein Postfix BLEIBT! 
> Dovecot ersetzt Cyrus, Cyrus-Sasl, Courier, Courier-IMAP, Courier-POP3(hoffe das ich da
> jetzt keinen zuviel und keinen zuwenig drin habe)
>
>
>   
>>> libsasl2-modules_2.1.22.dfsg1-23+b1_i386.deb
>>> sasl2-bin_2.1.22.dfsg1-23+b1_i386.deb
>>>
>>>       
>> Mh genau die Versionen sind installiert ;-( Welche alternativen habe ich?
>>     
>
> Dovecot *gg (Spezialist Ralf Hildebrand, da gibt es auch einen Beitrag vom Ihm im netz von
> wegen der Umstellung)
>
> Eigentlich keine große Sache wenn man ein bisschen Zeit hat und das ganze schon mal
> gesehen hat (bitte nicht mich fragen ich habs zwar am laufen aber die Einrichtung war
> pragmatisch und kalt, und bei weitem noch nicht optimiert oder gar hinterfragt der Server
> zieht eh um und auf dem neuen schaue ich mir das dann genauer an auch im Hinblick auf
> Sieve)
>
> ii  dovecot-common    1:1.1.13-2          secure mail server that supports mbox and ma
> ii  dovecot-imapd     1:1.1.13-2          secure IMAP server that supports mbox and ma
> ii  dovecot-pop3d     1:1.1.13-2          secure POP3 server that supports mbox and ma
>
> Da ich vorher schon Courier mit maildir im Einsatz hatte brauchte ich auch in den
> Verzeichnissen nichts umstellen vom M-Box format schaut das schon anders aus. 
>
> Anbindung mit cleartext PW direkt aus MySQL (Dovecot fragte nach MD5 keine Ahnung warum
> wie gesagt einfach pragmatisch eingerichtet)
>
> password_query = SELECT md5(mail_pass) AS password FROM mail_users WHERE mailadress = '%u'
>
> Und Vmail brauchte ein höhere ID wie 500 ich habe die  dann einfach auf 5000 gesetzt und
> jut wars.  
>
> user_query = \
>   select concat('/var/mail/virtual/', substring_index(mailadress, '@', -1), '/', mail_acc)
> as home, \
>   '5000' as uid, \
>   '8' as gid \
>   from mail_users where mailadress ='%u'
>
> wenn es nicht klappen sollte den Loglevel hochdrehen.
>
>
>
> - Cyrus-SASL umstellen
>
> Was setzt du ein SASLDB oder über Cyrus-Sasl einen der anderen authdaemon (MySQL, PAM
> ...?)
>
> Spezialist für Cyrus-SASL ist Patrick Ben Koetter.
>
> Huhu Patrick gibt es schon einen Workaround für das Problem? 
>
> Du kannst testweise mal versuchen von SASL-DB auf MySQL abfrage umzustellen (ich hatte vor
> lauter Frust einen Schreibfehler nicht gesehen und dann war es zu spät zum noch mal
> zurück)
> Wenn MySQL dann evtl. mal SASl-DB probieren 
>
> Ich hatte SASL-DB im Einsatz die hat nicht mehr funktioniert einer hier auf der Liste
> schrieb das genau diese bei Ihm funktioniert, ich werde das Problem auch nicht mehr
> analysieren ich hab umgestellt.
>
> Saslfinger laufen lassen und posten. Da können die Spezialisten dann mehr draus lesen. 
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen
>
>   


-- 
Softwareentwicklung

marco at marcomartinez.de
www.marcomartinez.de

funk: +49 (178) 731 55 53

Diese Mail ist digital unterschrieben, Sie ist nur gültig mit dem folgenden Fingerprint:

This mail is digitally signed, it is only valid with the following Fingerprint:

MD5-Fingerprint: A2:D1:AF:92:25:AB:A3:57:E9:A8:8A:B6:E4:9A:0F:13


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/x-pkcs7-signature
Dateigröße  : 2501 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20090512/2f5d8bb8/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users