[Postfixbuch-users] Amavis Pre Queue: queue file write error

Frank Müller mueller at wave-computer.de
Do Mär 12 22:15:56 CET 2009


Am Do 12.03.2009 21:45, Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> schrieb:

> Am Donnerstag, 12. März 2009 schrieb Frank Müller:
> 
> > # clamscan amavis-20090312T182409-05955/
> > amavis-20090312T182409-05955/email.txt: OK
> 
> Okay, dann ist das koscher. Ich habe nur noch einen bislang nicht 
> unbedingt veröffentlichen DoS gegen manche Virenkiller, der auf Deine 
> Schilderung zugetroffen hätte. :-)

Ahja, interessant. Ich warte gespannt auf den Patch.

> Aber dann liegt das Problem hier woanders.
> 
> > Wenn ich die Datei mit
> > spamassassin < amavis-20090312T182409-05955/email.txt
> > an sa übergeben, nudelt er den Anhang durch und beendet sich dann
> > kommentarlos. Bin mir aber nich sicher, ob ich hier weitere Parameter
> > angeben muss.
> 
> Willst Du das vielleicht einfach mal durch ein tgz packen und mir irgendwo 
> auf einen Webserver packen (oder doch mal versuchen zuzumailen?).

Kann ich gerne machen, bezweifle aber das es was bringt.
Das Verhalten hab ich vorher schon bei einigen wenigen anderen Mails beobachtet, seit der Umstellung auf pre-queue. Die kamen allerdings bisher alle beim 2. oder 3. Versuch durch. 
Das hier ist die erste die es gar nicht schafft. Noch dazu hat der Server recht kurze resend Intervalle. Dadurch ist es mir in den Logs extrem aufgefallen.
Deshalb hab ich extra heute noch das Temp-Verzeichnis in eine Ramdisk verschoben. Hat aber überhaupt nichts geändert.


> > Der Vorgang bricht auch immer nach genau 8 min ab. In den Configs hab
> > ich aber noch keinen enstprechenden Timeout gefunden. Das Temp
> > Verzeichnis ist zu dem Zeitpunkt auch erst 8,2MB gross, anstatt mind.
> > 12MB.
> 
> Nee, steht nicht in der Config, ist aber ein Amavis-Parameter.
> 
> $child_timeout=8*60;  # abort child if it does not complete its processing 
> 
> Also 8 Minuten. Kannst Du hochsetzen.
> 
> Nur schraubt das jetzt an Symptomen, klärt aber nicht die Ursache.

Richtig, seh ich auch so.

Wie gesagt, das Problem tritt exakt gleich auf  2, unterschiedlich belasteten, Mailservern auf.
Ich hatte auch schon Xen in Verdacht, irgendwas mit den virtuellen NICs z.B. Allerdings laufen hier viele Webserver als Xens, und die verarbeiten Problemlos ne ganze Menge mehr an Traffic.


> 
> Peer
> 

Gruss,
Frank





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users