[Postfixbuch-users] Amavis Pre Queue: queue file write error

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Mär 12 18:39:50 CET 2009

Am Donnerstag 12 März 2009 schrieb Frank Müller:

> Der Primary hat auch ganz gut zu tun, der Log Auszug hier ist
> allerdings vom Secondary, auf dem generell nicht sehr viel los ist.
>
> Wenn ich das mit amavisd-nanny beobachte, seh ich auch, dass das
> Scannen des Anhangs einfach furchtbar lange dauert, und die
> Verbindung dann irgendwann beendet wird. Ich weiss allerdings nicht,
> was ich daran noch optimieren soll.
>
> An der Mail hängt ein 12MB JPEG. Es kann doch nicht so lange dauern
> das zu scannen.

Rödelt sich in dieser Zeit der Virenkiller zu Tode? Wenn ja, dann hätte
ich da einen Tipp für Dich.

Unabhängi davon: Du hast ja als "PRESERVING EVIDENCE" das
Mailverzeichnis in /var/spool/amavis/tmp/... auf der Platte.

Sicher Dir das von dieser Mail mal weg.

Dann machst Du:

a) Einen Scan mit SpamAssassin auf die darin liegende Maildatei.
b) Einen Scan mit dem Virenkiller auf das gesamte Verzeichnis (!).

Was passiert dann?

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-51