[Postfixbuch-users] Serverumzug

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Mo Jun 8 10:51:35 CEST 2009

Andreas Ernst schrieb:

> Du kannst mit Postfix und Dovecot direkt auf die DB/LDAP zugreifen,
> könntest Dir also den 'Umweg' über die Hashfiles sparen. Und Du kannst
> Dovecot als saslauthd einsetzen.
Ich mache das falls die MySQL Db mal probleme macht, grundsätzlich kommt
ja alles aus der DB es wird nur alle 30 Minuten per cron in eine hash
table gelegt aus denen der server dann die user raus lesen kann.

> Welches Admintool nutzt Du?

Selber gebastelt :-) Also nix öffentliches bisher, ich werde aber mal ne
open source version online stellen in naher Zukunft.

Ralf Hildebrandt schrieb:
> Mach dich nicht unglücklich, dovecot ist viel besser

OK Ihr habt mich überzeugt,
ich werde mir den mal packen, er rennt ja auch schon auf einigen meiner
Server nur halt mit Systemusern da dort nur 2-3 mailboxen benötigt
werden bisher.

Uwe Driessen schrieb:
> Ich hab jetzt 2 mal die Probleme bei Cyrus erlebt, solange es rennt ist alles in Butter
> aber wehe man muß was wiederherstellen (Mailkonten mit 200K Mails usw.) spätestens dann
> weis man das man was anderes braucht.
>
> Und Dovecot repariert sich so schön selbst.
Japp, genau dewegen ja. Aber was heisst repariert sich selbst? Was macht
Dovecot da mit dem Maildir Krams?
Ich sichere ja täglich alles weg, von daher kanns net so schlimm werden.

Danke Euch für die Tipps, späztestens wenn ich den aufsetze werde ich
sicher nochmal fragen stellen wie ich dies und das realisieren kann,
nachdem ich die Dokus gelesen habe.

Gruß
Marcel