[Postfixbuch-users] Suche policy-Dienst für Quotas

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mo Jun 1 11:30:48 CEST 2009

* Gregor Hermens <gregor at a-mazing.de> wrote:

> wenn ein Postfach vollläuft ist es meist ja nicht schlagartig voll. Zuerst
> werden nur sehr große Mails abgelehnt, aber die normalen, kleinen passen
> weiterhin hinein. Mit der Zeit wird die annehmbare Größe immer kleiner, bis
> letztendlich nichts mehr hineinpasst. Wieviele Mails erhält dein Nutzer denn
> so von dir im Schnitt, wenn er nicht aufräumt? Dadurch verschärft sich das
> Problem doch eher, weil das Postfach nur noch schneller vollläuft.

Natürlich erhält der Nutzer nur eine einzelne Mail. Alles andere wäre
kontraproduktiv ;-)

> Ich verwende Dovecots Quota-Mechanismen, um bei 75% und 90% Füllstand eine
> Warnung zu verschicken:
>
> http://wiki.dovecot.org/Quota/1.1#Quota_warnings

Das "1.1" in der URL beisst sich mit der Paketversion aus Debian/lenny
- und mein Leidensdruck ist bei weitem nicht groß genug um zu updaten
  ;-)

> Mehr bringt imho nichts. An einer brauchbaren Lösung, die rejected statt
> bounced wäre ich aber auch sehr interessiert.

Na ja, wie schon gesagt, immer kann man das ja gar nicht verhindern.
Wenn Deine virtuellen Umschreibungen so aussehen:

info at example.net        usera at example.net,userb at example.net

...dann kannst Du es eh knicken - die einzige Möglichkeit ist dann
eben, wenn userb at example.net eben ein volles Postfach hat, ihn aus
allen Aliassen rauszunehmen.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #36: Selbsterklärend - Handbuch gegen Aufpreis (Peter Berlich)