[Postfixbuch-users] Suche policy-Dienst für Quotas

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Jun 1 10:31:28 CEST 2009

Hallo Stefan,

Am Sonntag, 31. Mai 2009 schrieb Stefan Förster:
> Ich schalte jetzt bei mir ganz einfach in der Datenbank ein Postfach
> ab (den empfangenden Teil), wenn es das Quota überschritten hat. Das
> läuft zeitverzögert, ein paar kleinen Triggern sei Dank erwischt es
> dafür aber auch alle Aliasse, die dorthin zeigen. Das vermerke ich mir
> in einer kleinen Helper-Tabelle - und sobald _einmalig_ das Quota
> wieder passt, wird der Mailempfang wieder aktiviert - der Nutzer
> erhält für beide Vorgänge eine Mail und kommt an sein Postfach ran, um
> aufzuräumen.

wenn ein Postfach vollläuft ist es meist ja nicht schlagartig voll. Zuerst
werden nur sehr große Mails abgelehnt, aber die normalen, kleinen passen
weiterhin hinein. Mit der Zeit wird die annehmbare Größe immer kleiner, bis
letztendlich nichts mehr hineinpasst. Wieviele Mails erhält dein Nutzer denn
so von dir im Schnitt, wenn er nicht aufräumt? Dadurch verschärft sich das
Problem doch eher, weil das Postfach nur noch schneller vollläuft.

Ich verwende Dovecots Quota-Mechanismen, um bei 75% und 90% Füllstand eine
Warnung zu verschicken:

http://wiki.dovecot.org/Quota/1.1#Quota_warnings

Mehr bringt imho nichts. An einer brauchbaren Lösung, die rejected statt
bounced wäre ich aber auch sehr interessiert.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de