[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu Postfix in Verbindung mit Cyrus

Michael Nausch michael at nausch.org
Fr Jan 30 22:10:51 CET 2009

Griasdebou!

On Fri, 30 Jan 2009, Thomas Schwenski wrote:

> Ich gewinne immer mehr den Eindruck, als kenn ich aus einer bestimmten
> Community (bzw. eher "Portal") :)

Mist, schon wieder "enttarnt" <lol> Na ich hoffe ich bin Dir nicht
allzusehr unangenehm aufgefallen? Welches meinst Du denn? Wetter, VoIP,
VDR oder wo?

> Wenn's konkret um Sieve geht fällt Courier schonmal raus.

Alos das hatte ich bereits frühzeitig aussortiert.

> Wei schon andere hier schrieben kann Dovecot auch sieve - das und der
> geringere RAM-Bedarf sind auch mein Wechselargument für mein System.

Heisst das Du hattest früher einen Cyrus und nun einen Dovecot-Server?

> Nun - die Frage ist, wie Du wichtig definierst.

O.K. sagen es wir mal so, ich vertraue dem guten Mann "relativ" weit -
wenn er auch an und ab ein rechtes Spielkind und Featurejunky ist.

> Es gibt eine Menge Fachleute (nicht nur beim Thema Mailserver), die Dir
> zu einer objektiv schlechteren Wahl raten werden, nur weil sie sich auf
> etwas eingeschossen haben.

Schon klar, das kenne ich schon.

Das ganze Thema POP3/IMAP-Server ist im Moment für mich etwas nebulös. Ich
war und bin von Standardwerk "Das Postfibuch" in weiten Teilen sehr
angetan. Ein zwei Kapitel sind stark verbesserungswürdig. Tja, und
zusammen mit dem Buch hatte ich mir ein weiteres gekauft, in der Hoffnung
dort erschöpfende Informationen zu finden. Leider ist das Buch IMHO nicht
das Geld wert und wird wohl demnächst in der Bucht oder zur Wärmeerzeugung
in meinem Kaminofen sich wiederfinden.

Aber wenn Du Dich outest, und mir in einem der besagten Foren mal 'nen
Tritt verpasst, dann kann und werde ich Deine Informationen entsprechend
würdigen - versprochen!

> Das Cyrus beim Thema Speicherformat, Backup und Restore ein "Graus" ist,
> das ist schon seit Jahren Fakt.
> Das ist einfach ein konzeptionelles Problem.

FULLACK

> Eventuell äußert sich hier jemand mal dazu, der das schon durchlebt hat.

Jo, wäre toll.

> Als sich mir die Frage stellte, haben mich die Berichte und Ratschläge
> hier auf der ML aber davon abgehalten Cyrus einzusetzen.

und genau darum geht's mir ja (zum Teil). Eigentlich wollte ich ja ganz
'was anderes mit meinem Eingangsposting in Erfahrung bringen, nämlich
Einschränkunken bei der Migration hin zu einem separaten IMAP-Server.

> Damals gab es Dovecot noch nicht (brauchbar), so dass meine Wahl auf
> Courier fiel.

Was heisst "damals"? Jahre, Monate, geht'S auch ein bisschen genauer?

Pfiade,
        Django