[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jan 22 16:25:39 CET 2009

On Behalf Of Markus.Hoenicke at malberg-edv.com
> das klingt ja hervorragend. Genau nach meinem Wunsch.
>
> Nur fehlt es mir an der praktischen Erfahrung der tatsächlichen Einrichtung
> für so ein System. Sprich die eigentlichen Parameter/Befehle.
> Kannst du mir da weiterhelfen?

Im Vhost Eintrag der Domains habe ich per
php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -fnoreply at Userdomain.de"

dafür gesorgt das jedes Webformular per se unter der Domain sendet von der die Mail auch
ausgeht.
Bei mir läuft alles auf einer Kiste somit steht auch www in mydestination.

Für das noreply ist für jede Domain ein Weiterleitungskonto auf den Inhaber vorhanden
damit bounces usw. nicht dauernd bei mir landen

> Sprich wie ist der Postfix auf dem Webserver einzurichten? (oder reicht da
> nur ein relayhost = mailserver ?)
> Wie soll da die Authentifizierung aussehen?  Der Webserver darf dann sicher
> nicht im mynetworks =   enthalten sein.

Doch darf er auch auf die Gefahr halt hin das bei einem offenen Webformular auch
kurzfristig mist rausgeht, das bekommst man aber ganz schnell mit.

> Und was für parameter müssen auf dem eigentlichen Mailserver gemacht
> werden?  Denn da liegen die Mailkonten.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--