[Postfixbuch-users] sender_bcc_maps nur für bestimmte empfänger

Mi Jan 7 14:47:05 CET 2009

Hallo Mario,

Mario Franzbonenkamp schrieb:
> Danke schonmal für den Hinweis, Thomas. Um es etwas präziser
> auszudrücken, ist mein Setup gar nicht so kompliziert. Es geht um ca.
> 10-20 Benutzer und eigentlich soll nur zwischen Mails an die eigene
> Domäne (also intern) und an andere Domänen (also extern üer Smarthost)
> unterschieden werden. Alles was nach draußen geht, soll kopiert werden
> (und eben nur das). Wenn es alleine dafür eine einfache Lösung gibt, die
> Postfix schon mitbringt, würde ich das schon bevorzugen. Dass man
> weitere Unterscheidungen im Speziellen treffen kann wäre höchstes das
> [...]

20 Benutzer sind schon eine ganze Menge. Wenn da Tendenz steigend ist,
dann würde ich weiterhin den Policy-Daemon empfehlen.

Lässt sich Dein Anliegen vereinfacht so ausdrücken

"Alles von @meinedomain.de an @meinedomain.de als BCC an
XYZ at dummy.meinedomain.de" dann kannst Du das mittels restriction_classes
und Maps machen.

Allerdings rentiert sich die geringe Mehrarbeit mit dem Policy-Daemon
ganz schnell, wenn aus dem "Sahnehäubchen" später eine zu erfüllende
Anforderung wird.

Eventuell hat auch postfwd die von Dir benötigte Funktionalität, so dass
das Selbstschreiben eines personalisierten Policy-Daemons nicht
unbedingt erforderlich ist.

Andernfalls findest Du unter
http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html eine gute EInführung zum
Thema Policy mit einem Beispiel-Perl-Script.

Thomas