[Postfixbuch-users] Vacation mit Virtual - jetzt leserlich ...

lars lars at brainlift.de
Mi Jan 7 15:09:59 CET 2009

Hallo,

so, thema ist erstmal nicht mehr so dringend, d.h. ich habe es nicht
mehr hinbekommen vorm jahreswechsel, User ist verärgert und ich bin
immer noch nicht viel weiter.

> Kannst du dir vorstellen, dass das es von Interesse wäre zu wissen,
> WELCHE
> Fehler genau gemeldet werden?!?

sorry, mein fehler - dieser eintrag führt *nicht* zu fehlermeldungen,
sondern er wird automatisch angelegt, wenn man das Vacation-Plugin in
Squirrelmail aktiviert. Dann sieht es so aus:

1) Vacation *funktioniert* mit den normalen Usern, d.h. es wird bei
Aktivierung des Vacation per Weboberfäche des Postfachs in
Squirrelmail entsprechend /home/user/.forward, .vacation.* usw.
angelegt;

> - hat dieser user Zugriff auf das Verzeichnis /usr/share/
> squirrelmail/ und die
> dort liegende Datei vacation.pl

2) die Datei /usr/share/squirrelmail/vacation.pl gibt es bei
erfolgreich aktiviertem Vacation-Plugin *nicht*, wiewohl Vacation an
sich funktioniert;

> - gibt es den user:group vacation:vacation

nein, trotzdem funktioniert vacation mit Usern, die ein /home-
Verzeichnis haben;

> Flags:
>
> D      Prepend a "Delivered-To: recipient" message header with the
> envelope
> recipient address. Note: for this to work, the
> transport_destination_recipient_limit must  be  1  (see
>                     SINGLE-RECIPIENT DELIVERY above for details).

> (...) Stelle insbesondere sicher, dass die Option "D" erfüllt ist!

Danke! aber mit obrigem Eintrag geht Vacation ebenfalls nur für User
mit /home-Verzeichnis.

Ich habe die Anleitung unter http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#autoreplies
  befolgt und habe jetzt folgendes in meinen Konfigs:

- /etc/postfix/master.cf:

vacation unix - n n - - pipe
	flags=DRhu user=vacation argv=/usr/bin/perl argv=/usr/share/
squirrelmail/vacation.pl
autoreply unix  -       n       n       -       -       pipe
         flags= user=nobody argv=/usr/bin/perl argv=/usr/share/
squirrelmail/vacation.pl $sender $mailbox

- /etc/posfix/main.cf:

(...)
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_aliasmaps
(...)

- /etc/postfix/transport:

autoreply.virtuelle-domain.de  autoreply:

- /etc/postfix/virtual_aliasmaps:

villi at virtuelle-domain.de	villi at virtuelle-domain.de, villi at virtuelle-domain.de
@autoreply.virtuelle-domain.de

- die Fehlermeldung im syslog lautet dann:

(Command died with status 2: "/usr/bin/perl". Command output: Can't
open perl script "argv=/usr/share/squirrelmail/vacation.pl": No such
file or directory )

Die Crux ist also offenbar, dass das Squirrelmail-Plugin keine
Vacation.pl verwendet:

debian:/etc/postfix# find / -name vacation.*
/var/lib/dpkg/info/vacation.list
/usr/share/man/man1/vacation.1.gz

  - und genau dazu finde ich keine Lösung (und auch kein Squirrelmail-
Plugin für Vacation mit virtuellen Domains).

Danke im voraus für etwaige hilfestellungen!

Gruss

Lars