[Postfixbuch-users] sender_bcc_maps nur für bestimmte empfänger

Mario Franzbonenkamp mario at pleach.de
Mi Jan 7 14:20:51 CET 2009

> Benutze einen eigenen Policy-Daemon für diese Aufgabe.
> Gerade bei komplexeren Setups mit einer großen Anzahl
> Absendern/Empfänger ist das die einfachste Lösung.
>
> Thomas

Danke schonmal für den Hinweis, Thomas. Um es etwas präziser
auszudrücken, ist mein Setup gar nicht so kompliziert. Es geht um ca.
10-20 Benutzer und eigentlich soll nur zwischen Mails an die eigene
Domäne (also intern) und an andere Domänen (also extern üer Smarthost)
unterschieden werden. Alles was nach draußen geht, soll kopiert werden
(und eben nur das). Wenn es alleine dafür eine einfache Lösung gibt, die
Postfix schon mitbringt, würde ich das schon bevorzugen. Dass man
weitere Unterscheidungen im Speziellen treffen kann wäre höchstes das
Sahnehäubchen.

Gruß
Mario