[Postfixbuch-users] [OT] Lenny ist stable auch mit neuerem Clamav

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
So Feb 15 18:15:41 CET 2009

hi,

Am 15. Februar 2009 16:56 schrieb Tobias Scherbaum <tobias at scherbaum.info>:

> Nunja, Peer hat eine Feststellung getroffen. Beim besten Willen ist das
> kein "gebashe".
> Du wirst auch nicht bestreiten können, dass zwar im Moment im Debian
> Stablezweig ein aktuelles ClamAV vorhanden ist, aber man mit dem
> nächsten ClamAV-Release quasi "gezwungen" ist, den Umweg über das
> Volatile-Archiv zu gehen. *Das* ist das eigentliche Problem. (Durchaus
> auch der Update-Politik von ClamAV geschuldet, zugegeben.)

Ob "Schweig!" auf einer öffentlichen Liste angemessen ist, oder nicht, lasse
ich mal ungekommentiert.Nehme es aber dennoch für mich als persönlich.  Was
meine Meinung über Peer betrifft, vertrete ich nur  mich allein. Was mich
als Paketierer betrifft,  so habe ich Peers "Bugreport" ernst genommen. Ich
habe 2 Systeme X86 und X64 auf jeweils 3 verschiedenen Maschinen installiert
und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe dann noch Upstream und
Stephan gefragt, ob derlei Probleme bekannt sind, dies wurde mir verneint.
Schließlich denke ich nicht, dass Peer sowas träumt.

Was mich eigentlich nur ärgert sind folgende Dinge: debian ist mitnichten
perfekt und die Aufteilung ist (multimedia, non-free, volatile, whatever)
wahrlich kompliziert, nervig und hat den Geschmack einer Notlösung. Dennoch,
stumpf zu behaupten es funktioniert nicht, ohne konkret Auskunft zu geben
(Welches System, Konfiguration, etc.) ärgert mich bei Peer insbesondere, da
ich weiß, dass er einen anständigen Bugreport leisten kann. Widerum kam auf
meine Bitte, mir die Paramerter die er für besser erachtet konkret mit den
Einstellisten aufzulisten auch nichts. Aufgrund dieser Tatsachen und dem
widerholtem behaupten unbelegter Aussagen (+ dem besagten "Schweig!") ist
das für mich Bashing. Rein subjektiv. Ich finde es halt schade, dass es so
wenig konstruktiv abläuft. Ich hätte gern dazu beitragen eventuelle Fehler
oder ähnlichem aus dem Weg zu räumen. Ich wäre nach wievor dankbar für jede
konstruktive Kritik und Bugreport. Nur bitte auf einem Level der beiden
Seiten dient.

Ich erwähne nochmal, ja das mit volatile ist ein Kompromiss, der für
Debian-Admins aber wunderbar funktioniert und mittelfristig eine andere
Lösung gefunden wird. Wie gesagt, es wird darüber bereits diskutiert.

Für alle, die sich daran stören: es gibt viele Distributionen die auf Debian
basieren und eine andere Paket-Upgrade-Politik verfolgen.

Vielleicht wäre es besser das volatile Repository gleich als Standard mit
anzulegen.

Und Peer, es tut mir leid, wenn ich den Ton nicht ganz getroffen habe, dass
war (im nach hinein) mehr auf eine negative Überraschung deiner Reaktion als
wirklich auf Verärgerung zurück zu führen. Wenn dir daran gelegen ist, die
Probleme die du mit dem ClamAV, bzw. Amavis Paket hast, zu beseitigen, stehe
ich dir gern zur Verfügung. Vielleicht können wir ja was ändern.

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation