[Postfixbuch-users] Hochverfügbares Mailsystem

Do Feb 5 12:40:19 CET 2009

listacc at gmx.de schrieb:
> Hallo!
>
> Mich hat gerade ein Beitrag von Peer im Thread "[-ARCHIVED-] Re:  Postfix HighVolume - Beschränkungen / Hartbeat" etwas beunruhigt, in dem er schreibt:

Knackpunkt ist bei euch die Hochverfügbarkeit.
Ansonsten würde ich mir auch keine Gedanken da drüber machen.

Software-mäßig würde ich von Cyrus weg wechseln.
Dovecot ist die aktuelle Empfehlung "schlechthin" - besonders wegen der
Sieve-Unterstützung.
Courier kann kein Sieve wäre aber auch eine gute Wahl.

Cyrus ist beim Thema Backup und Restore nicht unproblematisch und da ein
Ausfall von 4 Stunden bei euch schon zu lang zu sein scheint, wäre genau
das der Knackpunkt.

Ich schließe mich der Meinung an aus eine Kombination von Raid und
regelmäßigen Backups zu setzen.
Zusätzlich könntest Du noch eine zweite baugleiche Maschine vorhalten,
auf der Du jederzeit die Backups zurückspielen könntest ohne große
Anpassungen vornehmen zu müssen.
Wenigstens sollte aber ein zweites System mit identischer
(Software-)Konfiguration vorhanden sein.
Da könntest Du dann in regelmäßigen Abständen zusätzlich zu den Backups
die MailDirs synchen, so dass Du im Fall eines Ausfalls des Mailservers
nur noch den Schalter umlegen brauchst (Anpassung von IP und Hostnamen)
und schon hast Du wieder ein lauffähiges Ersatzsystem.

Je nach Datenmenge und Ressourcen kannst Du die Häufigkeit der Synchs
planen.

Alternativ lässt Du jede eingehende Mail auf das Backup-System
weiterleiten, dann hast Du sozusagen ein 99,9%iges Livebackup der MailDirs.
Nachteil des ganzen ist, dass Du irgendwie wieder auf dem
Hauptmailserver gelöschte E-Mails auch auf dem Backup-System
synchronisiert löschen lassen musst.

Zum generellen Synchronisieren der MailDirs reicht theorethisch ein
rsync (bei Dovecot und Courier) aus.
Wenn Du Cyrus weiterhin verwendest, dann musst Du dafür Tools ala
imapsync einsetzen, da Courier zu den als Datei gespeicherten Mails ja
auch noch seine Datenbanken braucht.

Das sind nur mal meine Gedanken.

Ich würde aber dennoch mal hinterfragen, ob eine derartige
Hochverfügbarkeit wirklich nötig ist oder aus Sicht der
Entscheidungsträger einfach nur "chic" wäre.
Vielleicht fällt denen ja ein, dass der potentielle Nutzen im Fall der
Fälle die finanziellen und personellen Kosten nicht rechtfertigt.

Thomas