[Postfixbuch-users] Hochverfügbares Mailsystem

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Feb 5 12:52:28 CET 2009

On Behalf Of listacc at gmx.de

> [...]
> planen, weil Bedenken bestehen, dass es bei dem bestehenden Mailsystem (ein einziger,
> hochwertiger Rechner mit Postfix, Cyrus, SA, Antivirus  etc., der nächtlich nur einmal
> gebackupt wird) im Fehlerfall zu einem  massiven Verlust von Mails kommen kann (nämlich
> alle, die seit dem letzten Backup empfangen und versendet wurden...). Abgesehen davon
> dauert ein Wiederherstellen des gesamten Geräts aus dem aktuellen Backup etwa 4 Stunden,
> was bei der Geschäftsleitung auch etwas Unbehagen erzeugt.

1. hochwertige Hardware
2. Raid 5 mit Spareplatten oder raid5 und spiegeln
3. bei kleinem Budget nach einem gebrauchten "echten" Server schauen (kann ich dir helfen
bzw. besorgen)

> Die Idee, auf die ich baute, war tatsächlich ein bei uns in anderen Bereichen (Web, FTP)
> bewährtes System von Heartbeat und DRBD.

Bei Postfix mit allen dahinterstehenden Problemen wie z.B. Synchronisieren scher zu
handhaben. Dann lieber einen 2. Server als vollwertigen MX einsetzen

> Auch werden wir uns wohl von Cyrus verabschieden und haben noch keinen Entschluß
> gefasst, ob wir nun auf das gereiftere Courier oder das sehr schicke, aber noch recht
> neue Dovecot setzen werden. Gibt es mittlerweile noch irgendwelche Bedenken gegen
> Dovecot, die für den Alltag echte Relevanz haben?

Nö eigentlich nicht es sei denn du brauchst ganz spezielle Dinge die nur in den anderen
gehen.

> Meine Idee war, tatsächlich zwei identische Maschinen mit Postfix und Courier/Dovecot
> aufzusetzen und Active/Passive mit Heartbeat und DRBD zu clustern.

Dann lass die gleich als vollwertige Maschinen laufen und trag auf dem 2 den 1. als
Relaydomain ein

> Nach den Bedenken, die Peer geäußert hat, wäre es vielleicht sinnvoller, nur den IMAP zu
> clustern und zwei Rechner mit Postfix, SA und Antivirus vorzuschalten mit gleicher MX-
> Prio?

Bei 100 MA schafft das spielend eine Maschine. Die richtige "Serverhardware" bewahrt sich
vor so manchen Überraschungen.

> Über kreative Denkanstöße und Tips und Warnungen aus der Praxis freue ich mich!

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer