[Postfixbuch-users] Hochverfügbares Mailsystem

Matthias Ebner listen at papernet.de
Do Feb 5 12:17:33 CET 2009

listacc at gmx.de schrieb am Donnerstag, den 5. Februar 2009 um 11:35:

> Zur Zeit soll ich eine hochverfügbare Maillösung für unsere
> mittelkleine Firma (~100 MA) planen, weil Bedenken bestehen,
> dass es bei dem bestehenden Mailsystem (ein einziger,
> hochwertiger Rechner mit Postfix, Cyrus, SA, Antivirus  etc.,
> der nächtlich nur einmal gebackupt wird) im Fehlerfall zu
> einem  massiven Verlust von Mails kommen kann (nämlich alle,
> die seit dem letzten Backup empfangen und versendet
> wurden...). Abgesehen davon dauert ein Wiederherstellen des
> gesamten Geräts aus dem aktuellen Backup etwa 4 Stunden, was
> bei der Geschäftsleitung auch etwas Unbehagen erzeugt.

Also bei ~100 MA würde ich da keinen zu großen Aufriss machen. ;-)
Ein System mit einem ordentlichen Raid-Verbund, regelmäßig ein komplettes
Image ziehen und dazu täglich/wöchentlich/monatlich die bewegten Daten
sichern.
Dazu dann halt noch eine zweite Maschine als Backup-MX für den Fall der
Fälle.

Was soll dann noch großartig passieren?

Ich kenne jetzt das entsprechende Umfeld und die Voraussetzungen nicht.
Aber bei 100 MA stellt sich mir die Frage, warum man sich den Aufwand (und
die Verantwortung) ins Haus holt und das Ganze nicht einem guten Provider
überlässt?

Gruß
  Matthias (ein Freund von KISS)